Externe Websites analysieren

Websites analysieren

Es gibt unterschiedlichste Gründe, warum der Infopreneur die Website eines anderen Anbieters untersuchen möchte. Dazu gehören beispielsweise seine Wünsche, seine eigene Website inhaltlich gut wachsen zu lassen, seinen Konkurrenten zu analysieren, eine Website kaufen zu wollen oder auch herauszufinden, ob sich eine Website als Kooperationspartner eignet. Nachdem wir ihm bereits einen Artikel gepostet haben, bei dem es darum ging, dass durch solch eine Website-Analyse auch potentielle Kunden angesprochen werden können, werden wir dem Infopreneur im Folgenden nun weitere generelle Website-Analyse-Tools vorstellen. 

Generelle Überlegungen

Bevor wir den Fokus auf die konkrete Analyse einer Website richten, fassen wir zuvor noch einige grundsätzliche Überlegungen zusammen, um die Vorgehensweise der Analyse effizienter nachvollziehen zu können:

  • Bei den zu analysierenden Websites handelt es sich jeweils um ein geschäftlich tätiges Unternehmen, die das Netz für sich nutzen. Dementsprechend werden in diesem Artikel private Homepages nicht untersucht. 
  • Es gibt sehr viele Apps, Online-Tools oder auch Browser Add-ons, die viele Informationen zur Websiteanalyse liefern können. Ob es sich dabei um tatsächlich korrekte Informationen handelt, ist teilweise jedoch nur schwer nachvollziehbar. Wenn der Infopreneur mehrere Websites miteinander vergleicht, dann kann er dadurch die Aussagen für sich jedoch besser einschätzen.
  • Um solch eine Website-Analyse durchführen zu können, gibt es dazu sehr viele nützliche Tools. In diesem Artikel werden solche vorgestellt, die vom Infopreneur kostenlos benutzt werden können. Ihm sollte dabei jedoch klar sein, dass diese lediglich Beispiele aus der großen Gesamtmenge der Tools sind.
  • Bei diesen unterschiedlichen Arten der Analyse sollte ihm auch klar sein, wie wichtig die einzelnen Zahlen dabei für ihn sind.
  • Nicht alles lässt sich über externe Websites herausfinden. Die Korrektheit der jeweiligen Informationen und Zahlen ist ebenfalls abhängig von den dabei verwendeten Daten. So sind Backlinks oder Rankings einer Website sehr korrekt und einfach zu erkennen. Andere Informationen, wie beispielsweise deren Einnahmen oder User-Zahlen, sind dahingegen sehr viel schwerer zu erlangen, wobei oftmals auch lediglich Schätzungen dazu genannt werden.
  • Die nun folgenden Analysefragen sind so aufgebaut:
    • Was ist mit der Frage gemeint?
    • Warum will/sollte der IP das wissen?
    • Wie bekommt er die Antwort auf die Frage?

Analyse

  • Wer betreibt die Website?

Der Infopreneur möchte wissen, wem die Website beziehungsweise auch nur die Domain gehört.

Dazu kann es unterschiedliche Gründe geben: Beispielsweise weil er den Betreiber kontaktieren möchte, um entweder seine Website beziehungsweise seine Domain zu kaufen oder mit ihm kooperieren möchte.

Das Herausfinden des Websitebetreibers beziehungsweise des Domaininhabers hängt von unterschiedlichen Situationen ab:

    • Falls es sich um eine veröffentlichte deutsche oder europäische Website handelt, dann ist es sehr einfach an dessen Betreiber zu gelangen, denn dieser muss seine Kontaktdaten im dazugehörigen Impressum veröffentlichen. Bei den anderen internationalen Websites gilt dies jedoch in der Regel nicht. Deshalb kann der Infopreneur in diesem Fall lediglich versuchen, den Betreiber dazu anzuschreiben.
    • Wenn es sich allerdings nur um eine Domain handelt und damit keine Website veröffentlicht ist, dann ist es für den Infopreneur seit der im Jahr 2016 erstellten Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nicht mehr leicht, an die Kontaktdaten des Domaininhabers zu gelangen. Denn handelt es sich um eine DE-Domain, dann erhält der Infopreneur nur unter bestimmten Voraussetzungen Auskunft über den Domaininhaber. Dreht es sich dahingegen beispielsweise um eine COM- oder NET-Domain, dann hat er davon auszugehen, dass es für ihn keine direkten Wege gibt, an die Kontaktdaten dieses Inhabers zu gelangen. Dennoch gibt es Möglichkeiten für ihn, mit dem Betreiber der Domain in Kontakt zu kommen: Im Falle einer ausländischen Domain, kann er versuchen beispielsweise bei ICANN zu recherchieren, um herauszufinden, wo diese Domain gehostet ist. Dadurch könnte er dann diesen Webhoster kontaktieren und ihn bitten, mit dem Domaininhaber eine Verbindung aufnehmen zu können. Im Falle einer DE-Domain lässt sich dies für ihn bei DENIC herausfinden. Ein weiteres Tool dazu ist who.is.
  • Wo wird die Website gehostet?

Es geht dabei herauszufinden, auf welchem Host die Website platziert ist.

Sollte sich im Rahmen der Analyse herausfinden lassen, dass deren Performance sehr gut ist, dann ist es für den Infopreneur sicherlich interessant zu wissen, wo die Website gehostet wird.

Diese Information findet er unter anderem bei MYIP.MS, in dem er nach der Eingabe der URL sich die Hosting Company anschauen kann. Weitere Tools dazu sind ICANN , Whois.

  • Welche Technik wird für die Website eingesetzt?

Es stellt sich die Frage, mit welcher Technik die Website aufgebaut ist.

Dafür kann es grundsätzlich unterschiedliche Gründe geben: Zum einen möchte der Infopreneur sicherlich vorher wissen, wie die Website aufgebaut ist, falls er sie übernehmen möchte. Zum anderen ist es für ihn aber auch wissenswert, falls er die Art dieser Website auf seiner eigenen umsetzen möchte.

Um dies herauszufinden, gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten. So kann er mit der rechten Maustaste den Quellcode der Website untersuchen. Eine weitere Möglichkeit bieten ihm dazu aber auch Tools wie beispielsweise BuiltWith, die ihn über den Aufbau und den Einsatz der verwendeten Apps informieren. Weitere Tools dazu sind WhatCMS, Sucuri sowie auch die Chrome Browsererweiterung WhatRuns.

  • Wie schnell lädt die Website?

Hier geht es um Ladezeiten und Reaktionsgeschwindigkeiten der Website.

Den Infopreneur interessiert bei dieser Frage, wie gut die Performance der Website ist. Zum einen wirkt sich diese direkt auf die User aus, denn je schneller sich ihnen die Inhalte öffnen, desto besser kommt dies bei ihnen an. Zum anderen hat die Ladezeit auch einen wichtigen Einfluss auf die Google Rankings. Auch hier gilt, je schneller desto besser das Ranking.

Die Daten dazu lassen sich von den PageSpeed Insight-Servern analysieren. Zusätzlich wird dabei auch noch auf Vorschläge zur Verbesserung der Geschwindigkeit dieser Website hingewiesen. Weitere Tools dazu sind GTmetrix, pingdom, WebPageTest, keycdn, uptrends.

  • Wie groß ist die Anzahl der Besucher auf der Website?

Damit möchte der Infopreneur erfahren, wie stark die Website von Usern genutzt wird.

Die Antwort auf diese Frage ist die wohl wichtigste für ihn, um einschätzen zu können, wie erfolgreich die untersuchte Website sein kann.

Auch dazu gibt es einige Tools, die er dafür nutzen kann. Jedoch sollte er dabei nicht davon ausgehen, dass diese absolut verlässliche Zahlen liefern. Nutzt er allerdings mehrere dieser Anwendungen, um die Nutzerzahlen herauszufinden, dann kann er dadurch ein relativ klares Bild über den Traffic auf der Website bekommen. Tools dazu sind URLMetriken, WolframAlpha, similarweb, SiteWorthTraffic.

  • Welche Backlinks führen zu der Website?

Hier stellt sich die Frage, welche externen Homepages leiten ihre Nutzer durch den Einbau von Links zur untersuchten Website.

Auch dies ist eine wichtige Frage, denn darauf verweisende Links sind für Suchmaschinen immer ein guter Hinweis auf die Struktur und Relevanz einer Website. Dementsprechend gehören sie zum A und O jeder SEO-Strategie.

Um dies herauszufinden, hilft beispielsweise das Backlink-Tool von ahrefs dem Infopreneur. Weitere Tools dazu sind NeilPatel, Backlinktest, Social Searcher.

  • Welche Domains leiten weiter auf die Website?

Bei dieser Frage handelt es sich nun um Domains, die direkt auf die vom Infopreneur untersuchte Website weiterleiten.

Auch diese Erkenntnis kann für ihn interessant sein, um die von ihm ausgewählte Website zu bewerten.

Feststellen lässt sich das unter anderem mit BuiltWith.

  • Welchen Einfluss haben die Social Medias auf die Website? 

Mit dem Begriff Social Media sind die Internetplattformen Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter etc. gemeint.

Diese werden grundsätzlich für alle Nutzer im Internet immer wichtiger. Deshalb ist es für den Infopreneur ebenfalls sehr interessant herauszufinden, ob und wie die ausgewählte Website im Rahmen dieser sozialen Medien eingesetzt und darauf auch verlinkt wird.

Ein dazu interessantes Tool ist BuzzSumo. Dieses analysiert, wie viele Tweets, Facebook likes, Facebook shares etc. eine oder alle Seiten der Website erhalten haben. Ein weiteres Tool dazu ist SharedCount

  • Wie lässt sich der Inhalt der Website analysieren? 

Hier geht es darum herauszufinden, welche Inhalte auf der Website eingesetzt werden.

Dafür gibt es mehrere Gründe, warum der Infopreneur daran interessiert sein sollte. Hat er beispielsweise ein Kaufinteresse an der Website, dann ist es sehr wichtig für ihn zu wissen, ob gegen diese eine Urheberrechtsbeschwerde vorliegt. Ebenfalls ist es für ihn auch wichtig zu wissen, welche dieser Inhalte bei den Usern positiv ankommen.

Um aus all diesen Gründen heraus die Inhalte analysieren zu können, kann sich der Infopreneur zum einen selbstverständlich die einzelnen Artikel der Website selbst aufrufen. Zum anderen gibt es dennoch auch Tools, die ihn dabei unterstützen: ahrefs Webmaster Tools, GoogleAnalytics, Guru99, Lumen, Sitechecker, TheHoth. Wichtig ist dabei zu wissen, dass lediglich die Performance der Inhalte, nicht aber deren Qualität, bewertet wird.

  • Welche früheren Inhalte gab es auf der Website? 

Hier geht es um das Nachvollziehen von früheren Versionen der Website.

Kenntnisse darüber zu erlangen sind für den Infopreneur sicherlich sehr interessant, um den Aufbau und die Entwicklung der Website nachvollziehen zu können.

Er kann sich mit Internet Archive frühere Inhalte der Website anschauen.

  • Wie lassen sich die Google Rankings der Website ermitteln? 

Das Google Ranking beschreibt die organische Position der Website bei der Suche nach einem speziellen Begriff mit der Google Suchmaschine.

Ein Grund dafür, diese Rankings wissen zu wollen, ist für den Infopreneur sicherlich, die daraus sich ergebende Erkenntnis zu erlangen, wie gut die Website bereits platziert ist.

Für diese Website sind die aktuellen Rankings bei Google leicht herauszufinden. Dem Infopreneur helfen dabei folgende Tools: NeilPatel, Rankalyst, Serpbot.

  • Wie hoch ist die Autorität der Website? 

Damit ist ein SEO-Konzept gemeint, welches die Stärke dieser Website-Domain darstellen soll.

Der Infopreneur möchte diese Autorität prüfen, um dabei feststellen zu können, wie stark diese Website grundsätzlich bei Google ist. Mit diesen dabei erhältlichen Kennzahlen kann er für die Website einschätzen, wie gut die Möglichkeit für Rankings und Traffic ist.

Wichtig ist jedoch zu wissen, dass es sich dabei um relative Kennzahlen handelt. Das bedeutet, der Infopreneur sollte die Einschätzung der Website nicht aufgrund der alleinigen Kennzahl, sondern aufgrund es Vergleichs der Kennzahlen von ähnlichen Websites treffen. Hier helfen ihm unter anderem folgende Tools: ahrefs Website “Authority” Checker, Website SEO Checker.

  • Wie alt ist die Website? 

Es geht darum herauszufinden, seit wann die Website im Internet aktiv ist.

Auch für das Stellen dieser Frage gibt es für den Infopreneur mehrere Gründe. Ein Grund kann beispielsweise sein, davon auszugehen, dass je länger die Website bereits existierte, deren Seriosität dadurch stärker verdeutlicht wird. Des Weiteren spielt das Alter der Domain ebenfalls eine Rolle für die Suchmaschinen. Diese gehen nämlich davon aus, dass je länger die Website ihre User mit guten Inhalten versorgte, dass deren Vertrauenswürdigkeit sich dadurch verbessert.

Auch zur Beantwortung dieser Frage ist archive.org das wohl beste Tool dafür. Ebenfalls kann der Infopreneur dazu auch bei netcraft recherchieren.

  • Wie viel Geld lässt sich mit der Website einnehmen? 

Nun geht es darum herauszufinden, wie viel Geld die Website verdient.

Für den Infopreneur ist das wohl eine der interessantesten Fragen, da er gerne die mit der Website verbundenen Einnahmen einschätzen können möchte. Dadurch würde er unter anderem Aussagen dazu erhalten, wie lohnend deren Themen sind und wie viel Verdienstpotential darin steckt.

Nun kommen wir dabei leider zu der Aussage, dass es wohl kaum möglich ist diese Informationen zu erhalten. Denn es handelt sich dabei um Daten, die normalerweise im Internet nicht herauszufinden sind. Zwar gibt es dennoch einige Tools wie beispielsweise SiteWorthTraffic oder oko , die diese Informationen anbieten, jedoch ist davon auszugehen, dass es sich dabei lediglich um Schätzungen handelt. Diese basieren unter anderem auf Seitenaufrufen, Tausenderkontaktpreisen (TKP), Cost-per-Click etc.

  • Wie hoch ist der Wert der Website? 

Aus dieser Frage lässt sich der Preis für die Website ableiten.

Sollte der Infopreneur die Website kaufen, oder seine eigene verkaufen wollen, ist dies eine wichtige Informationen für ihn.

Dazu gibt es einige Tools, die diesen Wert einschätzen. Aber auch diese basieren lediglich auf Schätzungen, das heißt, der Infopreneur sollte sich darauf nicht komplett verlassen. Sie geben ihm eher einen entsprechenden Eindruck über den Wert der Website. Zu den Tools gehören XOVO Domainvalue, worth of web.

Fazit

Zwar sind die Daten nicht immer leicht zu erhalten und deren Korrektheit oftmals durch Schätzungen ersetzt, dennoch kann der Infopreneur sich mit Hilfe der vorgestellten Tools schon sehr gute Erkenntnisse über externe Websites verschaffen.

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*