Website-Analyse: So funktioniert das Tool

Website-Analyse

Bereits an anderer Stelle wurde darauf hingewiesen, dass die Analyse seiner schon bestehenden Website eine gute Möglichkeit für einen Infopreneur ist, um Kontakt mit dem Website-Betreiber aufzunehmen und ihn aufgrund des Ergebnisses als Kunde akquirieren zu können.

Um eine solche Analyse ausführen zu können, wird nun die Idee zur Entwicklung eines dazu passenden Tools beschrieben. Bei der vorgestellten Vorgehensweise wird die zu analysierende Website aus 2 verschiedenen Perspektiven betrachtet: Zum einen aus dem Blickwinkel der Wettbewerber, um dabei herauszufinden, wie gut die eigene Website im Vergleich zu deren der Konkurrenten ist. Zum anderen aus der Position der Endkunden – diese Betrachtung ermöglicht sogar neue Ideen zur Umsetzung auf der eigenen Website zu finden.

Vorab sei jedoch richtig verstanden, dass es bei der hier beschriebenen Website-Analyse in erster Linie um das Prinzip, nicht aber um die dazu verwendeten Details geht – letztere sollten von jedem Infopreneur selbst definiert werden.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Von nun an konzentrieren wir uns wieder auf eine konkrete Zielgruppe – in diesem Fall: „Weingut/Winzer“ -, um die Analyse ihrer Websites durchzuführen, basierend auf zwei unterschiedlichen Betrachtungsweisen.

Bei der Analyse der Website werden zwei Blickwinkel eingesetzt
Bei der Analyse der Website werden zwei Blickwinkel eingesetzt
 

1. Fragen

Als erster Schritt sollte versucht werden, für beide Perspektiven alle relevanten Fragen zu stellen. Je mehr passende Fragen dabei gefunden werden, desto tiefer kann die Analyse durchgeführt werden.

a) Kunden-Perspektive

Hier sollte der Infopreneur sich zunächst überlegen, welche Endkunden aus welchen Gründen auf die Websites von Weingütern zugreifen.

Grundsätzliche Fragen zur KundenanalyseGrundsätzliche Fragen zur Kundenanalyse

Nach diesen generellen Überlegungen folgen nun Fragen, welche dazu dienen, weitere Detailkenntnisse zu erlangen:

Detaillierte Fragen zur Kundenanalyse
Detaillierte Fragen zur Kundenanalyse

 

b) Wettbewerber-Perspektive

Nun wird die Blickrichtung gewechselt. Die hier aufgeführten Fragen beziehen sich auf die bereits existierenden Website-Angebote.

Fragen zur Wettbewerberanalyse
Fragen zur Wettbewerberanalyse
 

2. Bereiche

Nachdem nun alle Fragen zur Durchführung der Analyse vorgestellt wurden, sollten diese einzelnen Bereichen zugeordnet werden. Dadurch lassen sich die beiden Perspektiven gut miteinander verbinden. Zusätzlich helfen die Bereiche dabei, im Anschluss eine Benotung der untersuchten Website durchzuführen, um ein Zeugnis zu erstellen.

Die Analyse-Bereiche werden verwendet
Diese Analyse-Bereiche werden verwendet

3. Analyse

Im Anschluss an alle relevanten Fragen, die für beide Betrachtungen gestellt und den Bereichen zugeordnet wurden, kann die Analyse nun ausgeführt werden.

Mit solch einer Tabelle wird die Analyse durchgeführtMit solch einer Tabelle wird die Analyse durchgeführt
 

Wichtig dabei ist, sich bei der Auswahl der Konkurrenten auf diejenigen zu konzentrieren, die für den potentiellen Kunden relevant sind. Zwar sind das nur Vermutungen, dennoch macht es sicherlich in diesem Anwendungsfall (Weingut/Winzer) eher Sinn, Websites von Wettbewerbern aus der Region des potentiellen Kunden zu untersuchen.

4. Bewertung

Innerhalb eines Bereichs werden zunächst alle doppelten und ähnlichen Fragen zusammengefasst. Entsprechend ihrer jeweiligen Wichtigkeit werden sie unterschiedlich bewertet. Zusammen ergibt sich dann eine Gesamtzahl an Bewertungspunkten, die die Grundlage für das Noten-Konzept bildet.

Beispiel: Bereich – Kundeninfos

So werden die Ergebnisse der Analyse bewertetSo werden die Ergebnisse der Analyse bewertet
 

5. Benotung

Nach der Bewertung der einzelnen Bereiche, erfolgt jetzt die Umrechnung der erreichten Punkte in wesentlich leichter verständliche Noten:

So werden die Noten vergebenSo werden die Noten vergeben
 

6. Zeugnis

Als Ergebnis dieser durchgeführten Analyse und Bewertung lässt sich nun ein Zeugnis erstellen:

Dieses Zeugnis erhält der Website-KundeDieses Zeugnis erhält der Website-Betreiber nach der Analyse

 

Dieses Zeugnis bietet dem Infopreneur die Chance, sein Leistungsangebot zur Erstellung, Verbesserung und Pflege einer Website gegenüber seinem potentiellen Kunden zu bewerben. In dem er es direkt übergibt, hat er die Chance, mit ihm in Kontakt zu treten. Im Fall der hier eingesetzten Zielgruppe dürfte dies recht einfach sein, denn Winzer sind prinzipiell immer auf den Besuch ihrer Kunden eingestellt. Alternativ kann das Zeugnis auch mit einem passenden Anschreiben versendet werden.

Fazit

Die hier beschriebene Website-Analyse beinhaltet die Idee für ein Tool, mit dem ein Infopreneur seine Einzelkunden ansprechen und für sich gewinnen kann. Es geht dabei um das Aufzeigen des Systems, nicht aber um die Details. Denn diese hängen in starkem Maße von der Auswahl der jeweiligen Zielgruppe ab und können von jedem Infopreneur unterschiedlich ausgewählt und beurteilt werden. Dieses Tool weist den Kunden auf die Verbesserungsmöglichkeiten seiner Website hin.

 

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*