Rapid Prototyping mit HTML5

Wie ein Fisch im Wasser, so lebt ein Infopreneur im Internet. Schnelligkeit und der effiziente Einsatz seiner Ressourcen sichern ihm dabei sein Überleben. Da die Konkurrenz selten schläft, könnte die ihm nämlich zuvor kommen und eine eben ausgemachte Nische besetzen. Auch wenn es darum geht, seine Idee zu präsentieren, sei es um Unterstützung und Geldgeber zu gewinnen, ist ebenfalls ein rasches und günstiges Vorgehen gefragt, denn es besteht die Gefahr, dass ihm ansonsten die Luft ausgehen könnte, bevor er am Ziel angekommen ist.

Dies sind wenige, aber bereits ausreichende Gründe dafür, dass man als Infopreneur seine Ideen schnell in aussagekräftige Applikationen umsetzen können muss. Der Fachausdruck, der diese beiden wesentlichen Punkte in den Zusammenhang mit der Entwicklung einer Web-Applikation stellt, heißt „Rapid Prototyping“. Er steht für eine Methode zur Erstellung von Softwareanwendungen, die allem voran schnell und kostengünstig ist.

HTML-Kickstart

Das derzeit erwähnenswerte Werkzeug zur Umsetzung dieser Methode beim Programmieren von Websites ist das frei erhältliche Framework „HTML-Kickstart“: Es handelt sich dabei um einen von Joshua Gatcke entwickelten Baukasten, welcher die wesentlichen Elemente zur Erstellung von Websites beinhaltet. Es finden sich darin vorgefertigte HTML5, CSS und jQuery (Javascripts) Dateien und Layouts für Galerien, Icons, Menues, Buttons, Breadcrumbs, Image Styles  etc. Mit nur geringer Kenntnis von HTML- und Stylesheet-Programmierung können diese verwendet werden. Die vorgefertigten Komponenten sind bereits getestet und funktionieren mit den wichtigsten Browsern am Markt wie Safari, Chrome, Internet Explorer, Opera, Firefox etc.
 
Die Arbeit mit HTML-Kickstart fällt ziemlich leicht – die nötigen Komponenten werden in einer übersichtlichen Liste dargestellt und sind mit dazu passenden Code-Zeilen versehen. Diese braucht man lediglich zu kopieren, an gewünschter Stelle in sein eigenes Projekt einzufügen und danach noch seinen Wünschen entsprechend anzupassen.
 

Vorteile liegen auf der Hand

Durch das Arbeiten mit HTML-Kickstart kann man ziemlich viel Zeit und Arbeit sparen, denn es erspart einem das langwierige Zusammensuchen von Designelementen, die zur Produktion der Projektseiten benötig werden. Da alles aufeinander abgestimmt ist, braucht man auch weniger Zeit, um die Komponenten an die richtige Stelle im Projekt zu setzen und an das gewünschte Look-and-Feel anzupassen.
 
Wer das Arbeiten mit diesen Baukasten versuchen möchte, der kann ihn sich ganz einfach hier herunterladen. Den Einstieg in die Arbeit damit erleichtert ein Tutorial von Designshack, welches ebenso kostenfrei zum Download zur Verfügung steht.
  
 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*