Piwik: Kostenlose Web-Analyse

Piwik

Piwik ist eine kostenlos erhältliche Webanalyse Software. Sie wurde als Alternative zu Google Analytics  von einer Open-Source-Initiative rund um den französischen Projektgründer und Chefentwickler Matthieu Aubry ins Leben gerufen. Die Software liefert für jeden Infopreneur unverzichtbare Informationen darüber, von wem und wie sein Internetangebot genutzt wird.

Piwik bietet detaillierte Berichte in Echtzeit an. Ein Online-Unternehmer kann damit feststellen, wie viel Besucher auf seiner Homepage in einem abgefragten Zeitraum waren. Ferner lässt sich damit herausfinden, über welche Suchmaschinen diese zu seinem Angebot gelangt sind, welche Suchworte sie benutzt haben, um bei ihm zu landen. Es lassen sich die Herkunftsländer sowie die verwendete Sprache der Besucher ebenso bestimmen, wie die Verweildauer auf den einzelnen Seiten und vieles mehr. Piwik ist eine Software, mit der man, auf den Punkt gebracht, nachvollziehen kann, wer, wann, wie und warum eine Webseite benutzt. Dieses Analysewerkzeug ist für den internationalen Gebrauch konzipiert und in bereits mehr als 30 Sprachen erhältlich. Durch ständige Weiterentwicklung ist für die Umsetzung steigender Nutzeranforderungen gesorgt.
 

Jeder braucht Feedback

Jeder Infopreneur hat ein grundlegendes Interesse daran, Rückmeldung über sein Schaffen im Netz zu bekommen. Nur damit kann er seinen Erfolg kontrollieren und sein Handeln steuern. Dieses Feedback ist für ihn überlebenswichtig! Er braucht deshalb eine Möglichkeit, seinen Webauftritt zu analysieren. Mit Aussagen darüber, wie lange seine Kundschaft bei einem Angebot verweilt, kann er beispielsweise feststellen, ob die jeweilige Seite gut aufgebaut ist und die passende Information zur Verfügung stellt. Zu wissen, woher seine Besucher kommen, erlaubt ihm, seine Werbeaktionen im Netz an den richtigen Stellen zu platzieren. Gleiches gilt, wenn er weiß, wohin seine Besucher ziehen, nachdem sie seine Seiten wieder verlassen. Die Attraktivität des Angebots und die Verweildauer stellen einen weiteren Zusammenhang dar, der dem Infopreneur erlaubt, Schlüsse zu ziehen und Inhalt sowie Gestaltung seiner Seiten nötigenfalls zu korrigieren. Auch kann nur derjenige die wirkungsvollsten Schlagworte  auf seinen Seiten einbauen, der weiß, wonach die Benutzer suchen. 
 

Installation in aller Kürze

Wer sich für Piwik entscheidet, kann die Software sofort herunterladen. Zuvor sollte er sich eine aktuelle Online-Demo anschauen, um sich von den Funktionen des Programms überzeugen zu können. Nach dem Download wird Piwik dann auf dem Webserver installiert, auf dem auch die zu überwachenden Seiten liegen. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens PHP 5.1 und eine MySQL-Datenbank verwendet wird. Dies ist eine sehr häufig vorkommende Kombination, die in der Regel auch von den meisten Massenhostern angeboten wird. Die Installation dauert in der Regel weniger als 5 Minuten. Am Ende liefert der Installationsprozess einen Java-Script Tracking Code, den man nur noch auf die Seiten kopieren muss, die man gerne statistisch auswerten möchte. Wem das aufgrund einer großen Seitenanzahl zu viel manuelle Arbeit sein sollte, der kann dafür auch ein Plugin verwenden, das diese Arbeit für ihn erledigt. Sobald der Tracking-Code auf den Seiten platziert ist, kann man sich die Analysen in Echtzeit anschauen. 
 

Pluspunkte

Ein für viele Nutzer entscheidender Vorteil dieses Programms ist die Tatsache, dass man damit Herr über seine eigenen Daten bleibt, da Piwik auf dem eigenen Server installiert wird und die Daten in die eigene Datenbank fließen. Im Gegensatz dazu führt der Einsatz von Google Analytics dazu, dass die Datenkrake mit diesen Informationen gefüttert wird. Ein weiterer Pluspunkt sind die offenen Schnittstellen, über die alle Statistiken zugänglich sind. Das API bietet verschiedene Formate an wie bspw. xml, json, php, csv. Die Programmfunktionen sind in unterschiedlichen Plugins zusammengefasst. Diese können je nach Bedarf der  Benutzeroberfläche hinzugefügt oder von dieser auch  wieder entfernt werden. Die individuelle Konfiguration des Systems gipfelt darin, dass durch einfaches Drag&Drop die Widgtes frei auf der Benutzeroberfläche angeordnet werden können. Damit ist eine vollständige Anpassung an die eigenen Bedürfnisse möglich. Die Entwicklung des Programms ist derart offen gestaltet, dass eigene Plugins erstellt und dem Programm hinzugefügt werden könnten. Des weiteren lassen sich für stark frequentierte Seiten die Verarbeitungszeiten sowie die Automatismen der Reporterstellung anpassen. Für umtriebige Infopreneure, die viel auf Reisen sind, bietet Piwik auch Mobile-Versionen sowohl für iOS als auch für Android an. Mit diesen lassen sich die Statistiken auch aus dem fahrenden Zug oder im Restaurant abrufen.
 

Fazit

Ständiges Feedback zu seinen Internetseiten zu erhalten, ist für jeden Infopreneur essentiell. Dazu muss er ein Web-Analyse-Werkzeug einsetzen. Wer sich dabei eines Open-Source-Programmes bedienen möchte, für den ist Piwik sicherlich eine geeignete Wahl.
 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*