SEO-Erfolgskontrolle

SEO-Control

In mehreren Artikeln zum Thema SEO wurde bereits erörtert, wie der Infopreneur die Suchmaschinenoptimierung durchführen und worauf er dabei besonders achten sollte. Dieser Beitrag beschäftigt sich nun mit der Frage, wie sich der Erfolg dieser besprochenen SEO-Maßnahmen kontrollieren lässt.

Was soll kontrolliert werden?

Um den Erfolg eines Prozesses zu messen, sollte zuallererst festgestellt werden, was sein eigentliches Ziel ist. Im Zusammenhang mit dem SEO-Prozess werden u.a. folgende Ziele betrachtet:

Ziel 1: Die Bewertung der eigenen Webseite durch die Suchmaschine ist besser

Ziel 2: Die Anzahl der Kunden auf der eigenen Webseite ist höher

Ziel 3: Die Anzahl der externen Links ist höher

Sicherlich lassen sich auch noch weitere Ziele definieren. Wichtig ist dabei jedoch nicht zu vergessen, dass diese auch einen wirklichen Einfluss auf den Erfolg haben sollten. Beispielsweise könnte der Infopreneur sich auch an der Verbesserung der Ladezeit seiner Webseite orientieren. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob diese tatsächlich einen klar zurechenbaren Erfolgseinfluss ausüben kann – denn was bringt die Schnelligkeit seiner Webseite, wenn sich niemand für deren Inhalt interessiert?

Ausgangspunkte definieren

Nachdem die Festlegung der zu kontrollierenden Ziele nun klar ist, sollte als nächster Schritt der jeweils dazugehörige Ausgangspunkt festgelegt werden.

zu Ziel 1: Hier sollte der Online-Unternehmer die Bewertung seiner Webseite durch die Suchmaschine verwenden. Unter der Angabe eines Keywords kann er erfahren, welche Position seine Webseite auf der Ergebnisseite der Suchmaschine einnimmt (=PageRanking).

zu Ziel 2: Innerhalb eines definierten Zeitraums kann die Anzahl der Besucher festgestellt werden.

zu Ziel 3: Zu einem gewissen Zeitpunkt ist die Anzahl der existierenden Empfehlungen (=externe Links) abrufbar.

Messung: Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Um das Messergebnis als eine verlässliche Aussage zu erhalten, sollte sich der Infopreneur zuvor noch einige Punkte überlegen, auf denen seine Messung aufbauen sollte:

  • Ist der Abstand vom zeitlichen Ausgangspunkt zum Messpunkt ausreichend?
  • Sind der Ausgangs- und Messpunkt miteinander vergleichbar, oder sind darin zeitlich basierte Unterschiede enthalten, die einen sinnvollen Vergleich nicht ermöglichen?

(Beispiel: Anzahl Nutzer hinsichtlich des Angebots „Faschingskostüm“: Ein Vergleich der Nutzeranzahl im Zeitraum Januar-Februar mit dem Zeitraum Juni-Juli führt wohl eher nicht zu einer sinnvollen Aussage.)

Tools – Messungen werden mit Hilfsmitteln durchgeführt

Um solch eine SEO-Erfolgskontrolle durchzuführen, dazu kann der Online-Unternehmer auf mehrere Hilfsmittel zugreifen, die ihn dabei unterstützen. Nähere Angaben dazu finden sich im SEO-Tools-Beitrag.

Fazit

Der Erfolg des SEO-Projektes lässt sich kontrollieren. Dazu sind jedoch ein gutes Verständnis des SEO-Themas und klare Definitionen notwendig. Die Kontrolle wird mit SEO-Tools durchgeführt.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*