Backlinks – wichtige Tipps, um seine eigene Website wertvoller zu machen

Externe Links (Backlinks) helfen dem Infopreneur dabei, seine Website bekannter und damit wertvoller zu machen. Denn dadurch, dass mehr Webuser sie finden und besuchen können, erreicht er eine höhere Nutzerzahl, die sowohl auf seine vorhandenen Angebote und Produkte als auch auf seine ausgewählten Wege zur Monetarisierung positiv wirken können.

1) Warum sind Backlinks wichtig?

Grundsätzlich gibt es dazu zwei Perspektiven, die betrachtet werden können: Zum einen werden Backlinks vom Infopreneur auf seiner eigenen Website dazu eingesetzt, um diese zu monetarisieren. Dieses Thema wurde bereits in der dazugehörigen Artikelserie erörtert. Zum anderen, und das ist der Schwerpunkt dieses Artikels, sind Backlinks auf die eigene Seite des Infopreneurs dafür sehr wichtig, um seine eigene Website wertvoller zu machen. Dies geschieht dadurch, dass mit deren Hilfe die Seiten besser und öfter gefunden werden – sich dadurch die Nutzeranzahl erhöht.

Generell sind Backlinks immer wichtig. Trotzdem sollte der Infopreneur sich vor allem in der Anfangszeit seines Webseitenaufbaus um das Erhalten dieser externen Links auf seine Seite kümmern. Erst nachdem er im Zusammenhang mit entsprechenden Keywords seine Domain und seine Seiten in den Suchmaschinen gut platzieren konnte (PageRanking), dürfte er die Konzentration darauf wieder etwas nachlassen.

2) Wie werden Backlinks von Suchmaschinen bewertet?

Anfangs bestand der Grundgedanke der Suchmaschinen darin, die Platzierung der Webseiten (PageRanking) anhand folgender Überlegung zu vergeben: Je mehr Links auf eine Webseite zeigen, desto wertvoller ist sie.

Daraufhin haben jedoch viele wirtschaftlich motivierten Website-Betreiber versucht, ihre eigene Platzierung in den Suchmaschinen durch Manipulationen zu verbessern. Aus diesem Grund hat sich die Website-Bewertung mittlerweile zu einem sich permanent verändernden Prozess entwickelt. Dieser wird von den Suchmaschinen nun dazu verwendet, um derartige Manipulationen zu verhindern und die Bewertung der einzelnen Webseiten zu verbessern. Deshalb ist das komplette Wissen darüber, wie dieser sich ständig ändernde Bewertungsprozess funktioniert, auch nicht öffentlich zugänglich. Einen gewissen Teil veröffentlicht beispielsweise Google jedoch unter den Webmaster-Richtlinien

Im Folgenden sind nun stichwortartig einige der wesentlichen Punkte aufgelistet, die die Bewertung durch die Suchmaschinen beschreiben:

Gute Backlinks…

  • …kommen von branchengleichen oder -ähnlichen Websites. (je ähnlicher, desto besser)
  • …stammen aus Artikeln. (je nützlichere Texte, desto besser)
  • …sind im Seiteninhalt gut positioniert (je höher, desto besser).
  • …werden optisch hervorgehoben. (je auffälliger, desto besser).
  • …stehen alleine – oder nur mit wenig anderen – auf der verweisenden Seite. (je weniger, desto besser)
  • …sind auf Seiten platziert, die einen hohen PageRank haben. (je mehr, desto besser)
  • …verweisen von einer aktuellen Seite auf die Zielseite (je aktueller, desto besser)

Schlechte Backlinks…

  • …sind unnatürlich entstanden.
  • …kommen von Verzeichnissen (Linkfarmen), unbedeutenden Webseiten, oder Kommentaren.
  • …stammen von der Startseite.
  • …sind versteckte Links.
  • …werden gekauft.
  • …verlinken auf gleiche Seiten. (Bsp.: Impressum => Impressum)
  • …basieren auf unnatürlichem Ankertext.
  • …nutzen Keywords als Ankertext.
  • …werden durch Programme zum Linkaufbau automatisch erstellt.
  • …schließen ein „nofollow“ vertraglich aus.
  • …verweisen auf qualitativ schlechte und abgewertete Seiten .
  • …verknüpfen pro Domain mehrmals von unterschiedlichen Seiten aus identisch auf eine Zielseite.
  • …rufen bei der Verknüpfung zur Zielseite ein „neues Fenster“ auf.
  • …werden zeitlich zu schnell und zu oft umgesetzt.

Gute Webseite,…

  • …wenn viele „gute“ Backlinks unterschiedlicher Domains darauf verweisen (je mehr, desto besser)
  • …wenn die Link-Partnerschaften bereits langfristig bestehen (je länger, desto besser)

3) Wie kann der Infopreneur für gute Backlinks sorgen?

Auch hier lassen sich zunächst zwei unterschiedliche Ansätze unterscheiden:

A) Passiver Ansatz:

Der Infopreneur sorgt dafür, dass die Inhalte seiner eigenen Website hochwertig und nützlich für die User sind. Trifft dies zu, werden diese die Website von alleine weiterempfehlen und verlinken.

Zusätzlich kann er auch von sich aus selbst damit beginnen, Links auf seiner Website einzubauen und dabei darauf hoffen, dass sich die Empfänger dieser Links sich dafür revanchieren werden, sobald sie darüber in Kenntnis gesetzt werden. Das Gleiche gilt auch für Produktempfehlungen oder Beschreibungen externer Websites. Werden diese veröffentlicht, kann auch hier damit gerechnet werden, dass die Profiteure dieser Empfehlungen darauf reagieren werden, wenn sie davon erfahren.

B) Aktiver Ansatz:

Hier kümmert er sich aktiv darum, dass den Usern durch Backlinks seine Seiten bekannt werden.

  • Wie und was kann er dafür tun?
    1. Festlegen für welche Themen, Seiten, Keywords Backlinks gebraucht werden.

    2. Den Wert der eigenen Website bestimmen.

    3. Plätze für Links auf der eigenen Website definieren.

    4. Backlinker (aus)suchen.

      • Partner (aus dem nahen Umfeld)
      • Private Backlinks
      • Branchenähnliche Websites
      • Linktausch-Gruppen
      • Blogger-Gruppen, -Verzeichnisse
      • Foren
      • Webkataloge
      • Top 10-Listen
      • Gästebücher
      • Konkurrenten-Analyse (Bsp.: backlinktest)
      • Soziale Netzwerke (fremde Accounts)
      • Backlink-Verkäufer
      • Social Bookmarking-Dienste (Bsp.: folkd)
    5. Backlinker bewerten.

    6. Backlinker ansprechen, ihnen etwas anbieten.

      • reiner Tausch
      • Gastartikel, Testimonials
      • Infografiken
      • Downloads
      • Interviews
      • News
      • kostenlose eBooks
      • Blogparaden
      • Eigene Inhalte mit CC-Lizenzen
    7. Linktausch-Angebot überprüfen.

      • nicht akzeptieren, wenn…

        • …schlechte Backlinks
        • …zwielichtige Anbieter
        • …unpassende Themenseiten
        • …versprochene Rankings
        • …Nicht-Weitergabe von PageRanks vertraglich verboten
    8. Status der Linktausch-Anfragen dokumentieren.

    9. Eigene Backlinks erstellen.

      • weitere eigene Domains einsetzen
      • eigene Accounts in sozialen Netzwerken

Diese dargestellten Schritte sollten nicht einmalig, sondern regelmäßig durchgeführt werden.

Fazit

Backlinks sind für die eigene Domain extrem wichtig – vor allem in der Anfangszeit der Website-Erstellung. Dem Infopreneur stehen dazu sehr viele Möglichkeiten bereit, um solche Backlinks zu erhalten. Wichtig ist für ihn dabei zu erkennen, welche Bedingungen diese Backlinks erfüllen sollten, damit sie auch wirklich eine positive Auswirkung auf seine eigenen Seiten haben.

 

 

 

 

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