12 „Stolperfallen“, um den Website-Traffic zu steigern

Generell kann der Infopreneur von zwei unterschiedlichen Ansätzen ausgehen, um Nutzer auf seine eigene Website zu bringen. Der eine Ansatz basiert auf der aktiven Suche des Nutzers nach Informationen mit Hilfe von Suchmaschinen. In diesem Fall kann er versuchen regelmäßig SEO-Prozesse durchzuführen, damit seine Website besser und schneller gefunden werden kann. Der andere Ansatz basiert auf der Annahme, dass der Nutzer über das Angebot der Website „stolpert“. Dadurch wird sie ihm bekannt gemacht, ohne dass er sie zuvor gesucht hat. Auf diesen passiven Fall konzentrieren wir uns nun im Folgenden.

Um solche „Stolperfallen“ für den Nutzer aufzustellen, gibt es prinzipiell zwei weitere unterschiedliche Ansätze. Gemeint sind damit digitale und klassisch analoge Optionen. Die einen finden im Internet statt; die anderen werden außerhalb des Internets umgesetzt:

Digitale Optionen

Dem Infopreneur stehen unter anderem folgende Möglichkeiten bereit, Hinweise auf seine Website im Internet zu platzieren:

1) Foren

Durch die Beteiligung an Diskussionen in Foren kann er versuchen, einen Hinweis oder Link auf seine Website zu erwähnen.

2) Soziale Medien

In den Gruppendiskussionen lassen sich Links und Hinweise einsetzen, um auf die eigene Website aufmerksam zu machen.
Bsp.: Facebook.com

3) Gratis-Dokumente-Download

Durch die Bereitstellung von kostenlos downloadbaren Dokumenten, lässt sich die Adresse der Website ebenfalls verteilen. Wichtig ist, dass den Usern dabei ein starker Nutzen bereitgestellt wird, und dass die eigene Website-Adresse an einer unübersehbaren Stelle erscheint.

4) Video-Portale

Zu unterschiedlichsten Themen lassen sich auch Videos produzieren. Diese können den potentiellen Nutzern als Hilfe oder Information bereitgestellt werden.
Bsp.: Youtube.com

5) Präsentationsportale

Es können auch nützliche Präsentationen den zukünftigen Usern angeboten werden.
Bsp.: Slideshare.com

6) Know-how-Portale

In solchen Nachschlagewerken werden unterschiedlichste Themen in ausführlicher Weise den Nutzern bereitgestellt. Der Infopreneur kann darin entweder eigene Themen oder Begriffe einbauen oder an der Bearbeitung bereits existierender teilnehmen. Meistens lässt sich dabei auch ein Quellenhinweis platzieren, der auf die eigene Website verlinkt.
Bsp.: Wikipedia.de

7) Internet-Verzeichnisse

Bei solch einem Open-Directory Projekt kann der Infopreneur seine Website zur Aufnahme in das Verzeichnis anmelden.
Bsp.: Curlie.org

8) Externe Links

Zum einen spielt die Anzahl und Herkunft externer Links für die Bewertung der Website durch die Suchmaschinen eine ganz wichtige Rolle. Zum anderen bringen diese Verweise die Nutzer aber auch direkt auf die Internetseiten. Deshalb sollte der Infopreneur möglichst viele dieser Links außerhalb seiner eigenen Site platzieren. Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

  • Links mit anderen Website-Betreibern tauschen
  • Texte anderen Betreibern anbieten – gegen Einbau eines Links. 

Klassisch analoge Optionen

Auch klassische Werbemaßnahmen können dafür sorgen, dass sich die Anzahl der Nutzer auf der eigenen Website erhöht. Dazu gehören unter anderem:

9) Auto-Werbung

Selbst kleine Aufkleber auf dem Rückfenster eines Autos können schon dazu ausreichen, um täglich neue Website-Nutzer zu gewinnen.

10) Werbetafeln

Wo immer seine Zielgruppe sich findet und sammelt, der Infopreneur kann dort mit Werbetafeln und anderen Werbeprodukten auf seine Website hinweisen.

11) Bedruckte T-Shirts, Kaffee-Tassen, Kugelschreiber etc.

Diese können an Nutzer weitergegeben werden, um durch deren Verwendung neue User auf die Website aufmerksam zu machen.

12) Broschüren, Visitenkarten

Diese sind immer und überall leicht liegen zu lassen.

Fazit

Dem Infopreneur stehen sehr viele Möglichkeiten offen, um seine Website weiteren Nutzern bekannt zu machen. Da die Anzahl dieser Besucher sehr wichtig für den Erfolg seiner Website ist, sollte er deshalb in Kauf nehmen, dass er zur Umsetzung dieser Werbemaßnahmen teilweise sehr viel Arbeit und Zeit investieren muss.

 

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*