Strukturieren – Komplexität in den Griff bekommen

Unsere Welt wird in den allermeisten Bereichen immer komplexer. Ausgehend von der Definition dieses Begriffs, der aus dem Lateinischen und Altgriechischen stammt, ist damit gemeint, dass alles immer stärker miteinander verflochten und verwoben wird und nicht mehr einfach und simpel bleibt. Zusätzlich gibt es heute auch immer mehr als früher.

Beispiele sind:

  • Informationsangebote: Früher – Lexikon im Buchregal / Heute – Internet
  • Lebensmittel: Früher – bestimmte aus Deutschland / Heute – alle aus der ganzen Welt
  • Fernsehkanäle: Früher – wenige, öffentlich-rechtliche / Heute – zusätzlich hunderte private Anbieter
  • Reisemöglichkeiten: Früher – innerhalb Europa / Heute – innerhalb der ganzen Welt

Man kann dieser größer werdenden Komplexität nicht entfliehen, aber versuchen, sich mit ihr zu arrangieren, in dem man in allen Bereichen, für die man sich interessiert und mit denen man sich auseinandersetzen möchte, eine Struktur aufbaut. Dadurch kann man es schaffen, etwas Großes besser zu verstehen und unter Kontrolle zu bekommen.

Wie viele Gummibärchen liegen auf dem Tisch?

Die beiden folgenden Bilder zeigen, was damit gemeint ist:

Gummibaerchen - unstrukturiert  

Nachdem die Gummibärchen geordnet und strukturiert werden, ist es einfach, deren Anzahl zu erkennen. In der unstrukturierten Form ist das kaum möglich.

Wieso soll der Infopreneur strukturieren?

Es gibt zwei Punkte, die dafür sprechen, und die er für sich klar machen sollte:

– Zum einen sollte er es für sich selbst tun. Damit kann er seine eigenen, komplexen Interessen besser in den Griff bekommen.

– Zum anderen sollte er dies auch für seine Kunden tun. Diese stehen vor der gleichen Herausforderung und werden es ihm danken, wenn er seine Angebote in einer leicht verständlichen, strukturierten Form bereitstellt.

Was ist strukturieren?

Unter strukturieren versteht man, etwas mit einer bestimmten Struktur zu versehen –  es zu arrangieren, anzuordnen oder aufzugliedern, um es dadurch in eine sinnvolle und verständliche Ordnung zu bringen.

Warum sollte man strukturieren?

Zu den großen Vorteilen des Strukturierens gehört, dass sich dadurch Herausforderungen wie Themen oder Bereiche besser in den Griff bekommen lassen. Oftmals erlaubt diese Methode es überhaupt erst, einen passenden Überblick über ein Thema zu erhalten und dadurch es zu verstehen. Auch die Abarbeitung einer komplexen Aufgabe wird dadurch unterstützt, da mittels Strukturierung den Teilen Prioritäten zugeordnet werden können, um sie basierend auf diesem System besser abarbeiten zu können. In der Regel erreicht man durch diese Vorgehensweise eine höhere Effizienz, sowohl beim Verständnis wie auch der Bearbeitung einer Sache.

Wann sollte man strukturieren?

Immer dann, wenn man sich mit etwas Großem, Komplexem, schwer Verständlichem beschäftigt.

Wie soll man strukturieren?

Zu den wesentlichen Punkten, die ein erfolgreiches Strukturierungsverfahren umschreiben, gehören folgende:

– Großes, schwer Erfassbares sollte klein gemacht und in etwas Überschaubares zerlegt werden.

– Es sollte dabei immer eine leicht verständliche Übersicht geschaffen werden.

– Wichtiges sollte von Unwichtigem unterschieden werden.

Der Infopreneur sollte dabei Folgendes beachten:

– Multitasking sollte er vermeiden, denn Erfolgreiche konzentrieren sich auf eine Sache –  die dadurch auch gut wird.

– Er sollte Todo-Listen erstellen. Diese helfen ihm dabei, nicht vom Weg abzukommen.

– Er sollte für sich selbst Prioritäten setzen.

– Es sollte sich nicht für alles verantwortlich und verpflichtet fühlen.

– Für alles, was ihm unangenehm ist und ihn viel kostet, sollte er sich belohnen.

– Zu guter Letzt: Er sollte nichts aufschieben.

Fazit

Um schwierige und komplexe Sachen verstehen und kontrollieren zu können, sollte man diese strukturieren. Der Infopreneur sollte diese Methode für sich selbst, aber auch für seine Kunden anwenden.

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*