Konkurrenzanalyse

Der Erfolg eines Infopreneurs hängt sehr stark ab von der Vorgehensweise seiner Konkurrenten und deren Ankommen am Markt. Aus diesem Grund sollte er seine Wettbewerber genau betrachten. Die Konkurrenzanalyse bietet ihm dazu die Möglichkeit, diese kennenzulernen und einschätzen zu können. Als Konsequenz daraus kann er seine eigene Position bestens erkennen, wobei ihm auch klar wird, welche Verbesserungsmaßnahmen er am Markt durchführen sollte.

Was ist die Konkurrenzanalyse?

Grundsätzlich ist die Konkurrenzanalyse ein Teil der Marktforschung. Es handelt sich dabei um das Untersuchen und Herausfinden von geschäftsrelevanten Informationen über Wettbewerber. Dem Infopreneur erlaubt es dabei festzustellen, welches die Stärken und Schwächen seiner Konkurrenten sind.

Warum ist die Konkurrenzanalyse für den Infopreneur wichtig?

Zu dieser Frage gibt es mehrere Antworten:

Zum einen ist die Konkurrenzanalyse ein Teil vom Business Plan. Vor allem dann, wenn der Infopreneur Fördermittel oder Kredite für seine Geschäftsidee benötigt und dabei sich auch mit seinen potentiellen Investoren austauschen muss, kann er auf diese nicht verzichten.

Zum anderen muss der Infopreneur seine Wettbewerber auch deshalb kennen, um seine Alleinstellungsmerkmale planen und seine strategischen Entscheidungen treffen zu können – dadurch also sich von den Kunden gegenüber seinen Konkurrenten auch unterscheiden lassen zu können.

Da beim Beginn seiner Geschäftsidee die Konkurrenz bereits existiert, sollte er in jedem Fall herausfinden, wie diese auf dem Markt auftritt. Dadurch kann er dann…

… seinen eigenen Plan erstellen, um schnellstens auf den Markt zu kommen.
… sich gegen seine Konkurrenten durchsetzen.
… die Schwächen seiner Wettbewerber ausnutzen.
… sich gegenüber den Kunden besser aufstellen.
… sein Geschäftsmodell effizienter gestalten.

Sollte der Infopreneur bereits sein eigenes Geschäft betreiben, ist es dennoch wichtig für ihn regelmäßig zu schauen, wie die Konkurrenten agieren.

Des weiteren kann ihm solch eine Analyse auch Möglichkeiten aufzeigen, um mit seinen Wettbewerbern zusammenarbeiten zu können.

Zusammengefasst kann der Infopreneur sich mit dieser Konkurrenzanalyse vor üblem Erstaunen bewahren, welches ein negativen Effekt auf sein eigenes Geschäft haben könnte. In diesem Kontext ist die SWOT-Analyse eine sehr wichtige Methode, die ihn dabei unterstützt.

Wie sollte der Infopreneur bei der Konkurrenzanalyse vorgehen?

Worauf der Infopreneur bei der Untersuchung seiner Wettbewerber schauen sollte, hängt unter anderem auch davon ab, ob er als Gründer oder bereits aktiver Unternehmer tätig ist. Dementsprechend sollte er die Ziele seiner Analyse passend dafür setzen. Grundsätzlich sollte er auch alle Konkurrenten nach den gleichen Kriterien bewerten, denn nur dadurch entsteht ihm ein guter Vergleich.

Bei der jetzt dargestellten Vorgehensweise sollte der Infopreneur jeden einzelnen Schritt schriftlich dokumentieren. Vorgeschlagen werden ihm folgende Schritte, um die Untersuchung seiner Wettbewerber durchführen zu können:

1) Konkurrenten finden

Im ersten Schritt sollte der Infopreneur zunächst einmal die Wettbewerber auswählen, die er als Mitstreiter erkennt und deshalb für seine Analyse relevant sind. Dazu gehören diejenigen, die die gleichen Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Dafür kann er sich eine Liste erstellen, auf der er deren wichtigste Kriterien festhalten sollte. Unter anderem gehören hierzu:

  • Umsätze
  • Position am Markt
  • Anzahl der Zugriffe
  • Wachstumsrate
  • Angebotsstruktur
  • Wirtschaftliche Voraussetzungen
  • Mitarbeiteranzahl

Bislang haben wir lediglich auf die direkten Wettbewerber des Infopreneurs geschaut. Nun geht es darum, dem Infopreneur klar zu machen, dass er auch auf indirekte Wettbewerber achten sollte. Diese konzentrieren sich ebenfalls auf die Nachfrage der Kunden, bieten jedoch dafür ein anderes Angebot an.

Um diese Erwähnung von indirekten Wettbewerbern zu verstehen, betrachten wir folgendes Beispiel:

  • Die Kunden wünschen sich, Freunde im Internet kennenzulernen.
  • Der Infopreneur bietet dazu eine Single-Plattform an.
  • Seine direkten Wettbewerber bieten ebenfalls solch eine Plattform an.
  • Die indirekten Wettbewerber bieten jedoch unter anderem Folgendes an, was ebenfalls den Kunden ihrer Nachfrage entgegenkommt, aber nicht identisch mit dem Angebot des Infopreneurs ist:
    • Soziale Medienkanäle
    • Soziale Netzwerke für Nachbarn (Bsp. nebenan.de)

2) Konkurrenten priorisieren

Nachdem der Infopreneur sich einen Überblick über seine Wettbewerber verschafft hat, ist es nun besonders empfehlenswert für ihn, sich dabei auf die wichtigsten Marktführer und deren Erfolgsfaktoren zu konzentrieren. Hierzu kann er seine oben erwähnten Dokumenteneinträge verwenden, um seine Informationen über seine Konkurrenten miteinander zu vergleichen und dadurch herauszufinden, welche die wichtigsten sind.

Abhängig machen kann er das von Fragen wie:

  • Wie gut kommt der Wettbewerber am Markt an?
  • Wie wirkt sich seine Stärke auf das Kundenverhalten aus?

3) Angebote der Konkurrenten mit dem eigenen vergleichen

Als nächsten Schritt sollte der Infopreneur die Angebote seiner priorisierten Wettbewerber mit seinem eigenen Angebot vergleichen. Um solch einen Vergleich durchführen zu können, kann er beispielsweise folgende Faktoren analysieren:

  • Image
  • Marktposition
  • Zielgruppe
  • Preis
  • Leistung
  • Qualität
  • Design
  • Service
  • Vertriebskanäle
  • Marketing
  • Zuverlässigkeit
  • Pünktlichkeit

4) Stärken und Schwächen herausfinden

Der letzte Schritt dieser Konkurrenzanalyse sollte sein, dass der Infopreneur aus all den gefunden Informationen über seine Konkurrenten deren Stärken und Schwächen ableitet und mit seinen eigenen vergleicht. Dafür kann er die festgelegten Kriterien mit einem Punktesystem bewerten. Zum Herausfinden sollte er sich hauptsächlich am Kundennutzen orientieren. Wichtig ist für ihn die Frage, wo die Kunden seine Stärken und Schwächen sehen im Vergleich zur Konkurrenz.

Das Ziel für ihn am Ende dieser Analyse ist, dass er für sich daraus folgendes ableiten kann:

  • seine Alleinstellungsmerkmale
  • sowie Verbesserungsmöglichkeiten seines Angebots

Dies ist extrem wichtig für ihn, um sich erfolgreich am Markt positionieren zu können.

Informationsquellen

Die Vorgehensweise dieser Konkurrenzanalyse haben wir mittlerweile betrachtet. Nun werfen wir einen Blick auf die dazu möglichen Informationsquellen, die der Infopreneur zur Konkurrenzanalyse benutzen kann. Wichtig ist dabei, dass er sich nicht nur auf wenige Quellen verlässt, sondern sich besser auf viele stützen sollte. Grundsätzlich lassen sich Informationsquellen wie folgt unterscheiden:

  • Selbstrecherche
    • Websites der Konkurrenten
    • Social Media Kanäle der Konkurrenten
    • Gelbe Seiten, Das-Örtliche…
    • Unternehmensregister
    • Bundesanzeiger
    • Marktforschungsberichte
    • Branchenstatistik
    • Branchenmagazine
    • Fachartikel
    • Pressemitteilungen
    • Testberichte
    • Kundenbewertungen im Internet
    • Testkäufe
    • Expertenbefragung
  • Recherche-Tools
    • Google Alerts
      • Dienst zur Erkennung und Benachrichtigung von Inhaltsänderungen auf Websites.
    • Facebook
      • Funktion „Seite im Auge behalten“
    • Instagram
      • Funktion “Follow”
    • Twitter
      • Funktion “Follow”

Fazit

Egal ob seine Geschäftsidee erst in Planung oder bereits umgesetzt ist, die Konkurrenzanalyse ist eine sehr wichtige Methode für den Infopreneur. Er kann sich damit mit seinen Konkurrenten vergleichen, um daraus seinen aktuellen Status sowie seine erfolgreiche Vorgehensweise ableiten zu können.

 

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*