Geld verdienen als Produkttester – starke Nachfrage, aber auch Risiko

Produkttester

Die Arbeit als Produkttester ist eine im Internet sehr stark nachgefragte Möglichkeit, Geld damit zu verdienen. Auch wenn es sich für den Infopreneur dabei nicht um eine richtig starke Verdienstmöglichkeit handelt, kann dies trotzdem für ihn als nebenberufliches Einkommen interessant sein. Ein wichtiger Punkt für ihn ist dabei zu wissen, dass aufgrund der großen Menge von Interessenten an dieser Arbeit einige Angebote auch dazu benutzt werden, um diese Leute auszunutzen. Um dies für sich zu verhindern, sollte er sehr gut auf die in diesem Artikel beschriebenen Punkte achten. 

Inhaltsverzeichnis

 

 

Einführung (top)

Produkttests sind sowohl sehr viel nachgefragte, wie auch sehr stark angebotene Verdienstmöglichkeiten. Die Tester sagen den Anbietern dabei, was sie über ihre Produkte denken. Und dafür werden sie von denen auch belohnt.

Ob und wie diese Verdienstmöglichkeiten auch zu einem Infopreneur passen, dies sollte er zuvor herausfinden, bevor er mit dieser Tätigkeit beginnt. Aus diesem Grund werfen wir nun in diesem Artikel einen Blick auf die Hintergründe dieser Angebote. Unter anderem wird im Folgenden dabei gezeigt, welche Tätigkeitsfelder bestehen, welche Fähigkeiten notwendig sind sowie welche Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten es dazu gibt.

Klar wird dabei, dass Produkttester vor allem für die Marktforschung stark nachgefragt werden, damit neuartige Dienstleistungen und Produkte von ihnen getestet werden können. Ebenso dürfen sie aber auch Werbungen bewerten sowie generell die Unternehmen wissen lassen, ob deren Produkte von den Verbrauchern angenommen werden.

Schon zu Beginn dieses Artikels weisen wir darauf hin, dass es sich in erster Linie um eine Nebenverdienstmöglichkeit handelt. Das Durchführen von Produkttests reicht dem Infopreneur in der Regel also nicht dazu aus, davon alleine genügend Geld zu verdienen.

Warum führen Unternehmen Produkttests durch? (top)

Generell ist bei dieser Frage von zwei unterschiedlichen Motiven auszugehen:

  • Wegen Wettbewerb

Da es sehr viele Konkurrenzprodukte gibt, wollen die meisten Unternehmen sich bestens auf die Kundenbedürfnisse ausrichten können. Das bedeutet, dass die testanbietenden Unternehmen gerne wissen möchten, wie ihre Produkte bei den Endkunden ankommen. Durch die angebotenen Tests bekommen sie von den Produkttestern die entsprechenden Antworten auf ihre Fragen. Dadurch können sie feststellen, ob und welche Meinungen und Probleme es bei ihrem Produkt gibt. Diese Antworten können ihnen unter anderem dabei helfen, die Produkte – falls diese noch nicht im Handel angeboten werden – noch an die Erwartungen der Konsumenten besser anzupassen. 

  • Um Kunden zu erlangen

Wie bereits erwähnt, es gibt sicherlich auch Unternehmen, die diesen stark nachgefragten Verdienstwunsch dazu ausnutzen, um durch den Einsatz von sogenannten Produkttests sich weitere Kunden und Käufer zu beschaffen. Gemeint ist damit, dass sie den Testern das Gefühl vermitteln, damit etwas verdienen zu können. Falls diese sich aber beispielsweise nicht korrekt abmelden, sorgen sie dafür, dass diese zu neuen Kunden für das Unternehmen werden. 

Was kann vom Produkttester getestet werden? (top)

Grundsätzlich kann der Infopreneur davon ausgehen, dass so gut wie alle Produkte getestet werden. Beispiele dafür sind:

  • Baby-Artikel
  • Bürotechnik
  • Elektronik
  • Essen
  • Erotikartikel
  • Geschenke
  • Haushaltsartikel
  • Kosmetik
  • Spiele & Spielzeug
  • Tiernahrung
  • Werkzeug

Wo und wie arbeitet der Produkttester?(top)

Die Frage nach dem Wo und Wie lässt sich nicht generell beantworten. Es hängt vor allem von der Art des zu testenden Produkts ab. Grundsätzlich besteht für den Infopreneur die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen online zu bewerten:

  • So werden ihm beispielsweise viele technische Produkte zugesendet, so dass er sie bei sich zuhause testen kann.
  • Weitere Beispiele dafür sind auch Marktforschungsunternehmen, die Handscanner an ihre Produkttester verschicken, um damit deren Einkaufsverhalten zu erfahren und dadurch eine Datenbasis aufzubauen, die sie auswerten können.

Es gibt aber auch nicht wenige Testverfahren, die zu einem Infopreneur eigentlich nicht passen, da sie Vorort durchgeführt werden: So werden beispielsweise Lebensmittelprodukte sehr oft in den Laboren der jeweiligen Unternehmen getestet. Ebenfalls nutzen auch nicht wenige Anbieter direkt ihre Verkaufshäuser, um darin ihre Produkttests von den Interessenten durchführen zu lassen. Da derartige Tests Vorort durchgeführt werden, passen diese nicht zu einem Infopreneur.

Was muss der Produkttester haben und können?(top)

Bei dieser Frage braucht der Infopreneur nicht davon auszugehen, dass es grundsätzliche Eigenschaften und Fähigkeiten gibt, die dazu notwendig sind.

Die Testanbieter erwarten ja schließlich zu ihren Produkten die Feedbacks von „normalen“ Verbrauchern, da sie ja wissen möchten, ob diese auch mit dem neuen Produkt etwas anfangen können. Dementsprechend spielt deren Ausbildung dabei keine große Rolle, um als Produkttester aktiv werden zu können. Jedoch wichtig ist, dass den Anbietern ehrliche und objektive Meinungen von den Testern gegeben werden. Dabei sollten sie alle wichtigen Details auch berücksichtigen.

Lediglich wenn es sich um ganz spezielle Sachen handeln sollte, kann der Infopreneur erwarten, dass spezielle Kenntnisse zu deren Tests von den Anbietern vorausgesetzt werden. Ein Beispiel dafür, was damit gemeint ist: Sollten neueste Angelruten getestet werden, braucht der Produkttester dafür sicherlich auch einen eigenen Angelschein, um den Anbieter überzeugen zu können, dass er sich damit auskennt. Derartige Bedingungen erkennt der Infopreneur jedoch gewiss von selbst. Dementsprechend bewirbt er sich eben auch nur für solche Produkttests, deren Voraussetzungen er auch erfüllt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch, dass er die von ihm angenommenen Tests, auch zeitlich geplant durchführt. Ansonsten müsste er die ihm zugesendeten Produkte den Anbietern zurückschicken. Dies hätte dann sicherlich einen negativen Einfluss auf sein Testerprofil und würde auch verhindern, dass er damit Geld verdienen kann.

Ebenfalls relevant zum Erhalten von Testaufträgen ist das Besitzen von Online-Medien wie Blogs, Facebook-Seiten oder YouTube-Videokanälen, auf denen der Infopreneur seine Testergebnisse veröffentlichen kann. Denn dadurch bietet er den Testanbietern zusätzlich auch noch eine Werbung für ihre Produkte an. Dies macht ihn sicherlich für sie sehr interessant. Außerdem kann er damit unter Umständen auch noch etwas mehr Geld verdienen.

Um als Produkttester Geld verdienen zu können, sollte der Infopreneur sich also für vielerlei Sachen interessieren und grundsätzlich für Neues offen sein.

Was macht ein Produkttester?(top)

Hier geht es nun um die Frage, wie der Infopreneur solche Produkttests durchzuführen hat. Dabei kann er prinzipiell davon ausgehen, dass jegliche Dienstleistungen und Produkte getestet werden.

Grundsätzlich funktioniert das Testen mit folgenden beiden Schritten:

  • Prüfen
    Das Produkt wird zunächst geprüft: Gemeint ist damit beispielsweise dessen Funktionalität oder auch Geschmack. Es hängt natürlich jeweils vom einzelnen Test ab.
  • Bewerten
    Dann wird das Produkt auch bewertet: Dazu werden von den Anbietern oftmals auch Fragebogen mitgeliefert, die der Infopreneur dann nach der Prüfung auszufüllen hat. Unter Umständen kann der Infopreneur aber auch seinen eigenen Testbericht dazu verfassen. Dem Anbieter wird dadurch eine Vergleichbarkeit mit anderen Testern bereitgestellt, so dass dieser zu einer umfangreichen Übersicht gelangt.

Der Infopreneur hat dabei beispielsweise folgende Fragen zu beantworten, natürlich abhängig vom jeweiligen Testprodukt:

  • Was kann das Produkt?
  • Stellt das Produkt das bereit, was es verspricht?
  • Wie sicher und stabil ist das Produkt?
  • Wie kompliziert ist es mit dem Produkt umzugehen?

Bei der Bewertung sollte sich der Infopreneur an folgende Punkte halten:

  • Ehrlichkeit
    Die Bewertung sollte er so wiedergeben, wie seine Prüfung tatsächlich stattgefunden hat. Gemeint sind damit auch negative Punkte, die er bei der Prüfung erfahren musste. Es muss ihm klar sein, dass die Testanbieter keine unrealistische Beschreibung, sondern eine ehrliche Meinung über ihr Produkt bekommen möchten.
  • Objektivität
    Hiermit ist gemeint, dass der Infopreneur sich nicht nach seinen Interessen und Vorlieben ausrichten sollte. Vielmehr sollte er durch seinen Test einen objektiven Eindruck des Produkts für andere Menschen erschaffen.
  • Vertrauenswürdigkeit
    Damit ist gemeint, dass der Infopreneur, nachdem er einen Produkttest angenommen hat, sich an die vorgegebene Zeit halten soll, um den Test komplett zu erledigen.

Das Ergebnis liefert dem Anbieter die Feststellung, wie seine Dienstleistung oder sein Produkt auf dem Markt angenommen wird, und ob und wie noch etwas dafür zu tun ist, um zu einem erfolgreichen Angebot zu gelangen.

Wo bekommt der Produkttester Aufträge?(top)

Obwohl die meisten Testaufträge, wie bereits erwähnt, Vorort umgesetzt werden und deshalb nicht zum Infopreneur passen, gibt es dennoch auch viele andere, die ihm dabei helfen können, Geld damit zu verdienen.

Er hat sich dazu auf die Suche nach Testanbietern zu machen. Grundsätzlich gibt es dazu folgende Vorgehensweisen:

  • Bewerbung bei Unternehmen
    Bei kleineren Unternehmen kann der Infopreneur sich oftmals auch direkt als Tester bewerben. Dazu kann er seine Interessen und Kenntnisse in Bezug auf die entsprechenden Produktbereiche angeben. Auf diese Art kann er Einladungen zu Tests bekommen, die zu ihm passen. Sollte er dann als ein guter Produkttester erscheinen, kann der er gleich für weitere Tests angefragt werden.

Im Vergleich zu den sehr bekannten Unternehmen, ist es bei den weniger bekannten wahrscheinlicher, dass der Infopreneur eine Zustimmung zu einem Test bekommt. Grund dafür ist, dass bei diesen kleineren und weniger bekannten Unternehmen wesentlich weniger Tester für deren Produkte sich bewerben.

Beispielsweise sind Marktforschungsunternehmen sicherlich gute Testanbieter, denn diese halten sich viele Kontakte stets zur Verfügung und bilden damit eine kontinuierliche Einnahmequelle.

  • Eintrag auf Test-Portalen
    Bei diesen werden die Tester oftmals durch Auslosung ausgewählt.

Bei vielen Portalen ist die Verlässlichkeit auf den Tester sehr wichtig. Deshalb startet der Infopreneur am Anfang zunächst mit wenigen Tests. Nachdem die Verlässlichkeit auf ihn positiv erscheint und sich abzeichnet, dass er schnell und effektiv testet, wird er sicherlich mehr Tests angeboten bekommen.

Wie zuvor bereits beschrieben, unterstützen ihn zum Erhalt solcher Tests auch seine eigenen Blogs oder Social Media Kanäle auf denen er seine Produkttests beschreiben wird, da die Unternehmen ja auch gerne weitere Werbekanäle finden möchten.

Wichtig ist bei der Anmeldung auf diesen Portalen, dass der Infopreneur dabei korrekte Angaben zu seinem Profil erstellt. Er sollte darauf achten, alles komplett auszufüllen und bei Änderungen diese Angaben auch zu erneuern.

Hat er sich bereits angemeldet, kann er sich dann für alle interessanten Tests bewerben. Am Ende entschieden die Unternehmen dann, wer die Zustimmung zu solch einem Test bekommt.

Um diese Anbieter finden zu können, kann der Infopreneur dafür eine Suche im Internet durchführen, wobei er beispielsweise folgende Suchwörter verwenden kann:

  • Produkttester gesucht (seriös)
  • Produkttester gewünschtes Unternehmen
  • Produkttester Angeln
  • Produkttester Bezahlung
  • Produkttester Plattformen

Es lassen sich beispielsweise folgende Produkttest-Plattformen finden:

WICHTIG: Im Folgenden werden nun noch einige Erkenntnisse dargestellt, die dem Infopreneur als Produkttester bekannt und klar sein sollten:

Um viele Aufträge als Produkttester zu erhalten, sollte der Infopreneur sich bei vielen Testanbietern anmelden. Er sollte sich zuvor jedoch über den jeweiligen Anbieter gut informieren. Der Grund für diesen Hinweis ist, dass ihm Rahmen einer Internetrecherche herausgekommen ist, dass es auch einige Anbieter gibt, die ihr Portal dazu ausnutzen, um dadurch den Unternehmen neue Kunden zu beschaffen. Das heißt, Tests werden von solchen unseriösen Anbietern als Lockmethode angeboten, um die Tester zu Kunden werden zu lassen. Dazu kann der Infopreneur sich zuvor über negative Erfahrungen anderer Nutzer informieren, bevor er sich bei einem Testanbieter anmeldet.

Wird der Infopreneur im Rahmen eines Tests nach einer Vorkassenleistung gefragt, dann sollte er diesen wohl eher nicht durchführen.

Ebenfalls sollte er sich auch nur für diese Produkte bewerben, die er auch benutzt und zu ihm passen. Denn schließlich bringen nur diese sowohl den Unternehmern wie auch ihm einen jeweiligen Mehrwert.

Die Anzahl der Testprodukte, die der Infopreneur bekommen kann, hängt auch davon ab, ob er zur Zielgruppe des jeweiligen Unternehmens passt.

Oftmals gehört auch ein bisschen Glück bei Gewinnspielen dazu, weil dadurch auch nicht selten Testprodukte vergeben werden.

Bei kleineren Testanbietern ist die Wahrscheinlichkeit für den Infopreneur höher, an Testprodukte zu gelangen.

Wie sollte sich der Produkttester bewerben?(top)

Es gibt sehr viele Leute, die als Produkttester arbeiten möchten. Deshalb ist es für den Infopreneur sehr wichtig, dass er mit seinen eigenen Bewerbungen bei den Anbietern besser ankommt als die große Masse. Um dies so zu erreichen und eines der wenigen Testprodukte zu bekommen, sollte er dabei folgende Gedanken für seine Bewerbungen berücksichtigen:

  • Auf viele Test-Portale zugreifen
    Es gibt sehr viele Portale. Der Infopreneur sollte sich bei vielen anmelden, um zu Testprodukten zu gelangen.
  • Bei vielen Unternehmen sich bewerben
    Ebenso wie gerade bei den oben genannten Test-Portalen sollte der Infopreneur sich auch bei mehreren Unternehmen gleichzeitig bewerben. Denn am Anfang ist es sicherlich nicht einfach für ihn zu einem Test zu gelangen. Deshalb erhöht sich die Chance für ihn einen Test zu erhalten, je mehr Bewerbungen er dazu ausführt.
  • Profil gut ausfüllen
    Bei allen Profilen auf den unterschiedlichen Portalen sollte der Infopreneur darauf achten, dass er diese bestens ausfüllt. Denn je positiver seine Profile bei den Anbietern ankommen, desto größer ist für ihn die Chance interessante Testaufträge von ihnen zu erhalten.
  • Veröffentlichung des Produkttests anbieten
    Sollte der Infopreneur die Produkttests seiner Anbieter auf seinen eigenen Internetseiten oder Social Media Kanälen veröffentlichen können, dann steigt für ihn dadurch die Wahrscheinlichkeit solche Tests von denen zu erhalten. Wichtig ist jedoch dabei, dass auf diese eigenen Blogs, YouTube-Kanäle etc. von nicht wenigen Usern zugegriffen wird.
  • Als Produkttester überzeugen
    Im Rahmen seiner Bewerbungen sollte der Infopreneur versuchen seine potentiellen Anbieter davon zu überzeugen, dass er ein optimaler Produkttester ist. Gelingt ihm das, gibt er ihnen damit einen Grund dafür, warum sie ihn als Tester auswählen sollten. Dazu kann er beispielsweise auf spezielle Sachen hinweisen, die viele andere Bewerber nicht anbieten können.
  • Zusagen und Termine einhalten
    Alles, zu was der Infopreneur dem Anbieter zugesagt hat, sollte er unbedingt einhalten. Ansonsten lässt sich der Anbieter sicherlich nicht mehr davon überzeugen, ihm einen weiteren Test zu geben. Schließlich gibt es ja auch eine sehr große Konkurrenz von anderen potentiellen Testern, die der Anbieter dann beauftragen kann.

Wie viel kann der Produkttester damit verdienen?(top)

Auch bei dieser Einnahmequelle ist von keiner generellen Einschätzung bezüglich des Geldverdienens auszugehen. Dennoch sollte der Infopreneur eher davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine Nebenverdienstmöglichkeit handelt. Das bedeutet, dies wird in der Regel nicht dafür reichen, dass er sich als Produkttester hauptberuflich selbständig machen kann.

Dies hängt unter anderem auch davon ab, dass die für den Test bereitgestellten Produkte vom Infopreneur behalten werden können. Deshalb wird er auch nur noch selten zusätzlich eine Bezahlung des Anbieters für seinen Test erhalten.

Obwohl es keine grundsätzliche Aussage dazu gibt, wie viel der Infopreneur als Produkttester verdienen kann, darf er dennoch davon ausgehen, dass er zwei- bis dreistellige Monatseinnahmen erlangen kann. Dies hängt selbstverständlich davon ab, wie viele Tests er durchführt. Also, führt er Tests sehr aktiv für mehrere Anbieter pro Monat durch, dann kann er sicherlich zwischen 50€ und 400€ im Monat verdienen.

Für einen einzelnen Produkttest ist von einer Bezahlung von 10€ bis 50€ auszugehen, wobei die jeweilige Höhe sicherlich stark mit dem zeitlichen Testaufwand zusammenhängt.

Die Auszahlungen unterscheiden sich ebenfalls zwischen den Anbietern: Einige bezahlen monatlich aus, andere verlangen zuvor vom Infopreneur einen erlangten Mindestbetrag und wenige werben damit, dass sie bereits nach 24 Stunden den Verdienst auszahlen.

Da er bei diesen Tests jedoch einen hohen zeitlichen Aufwand dazu betreiben muss, hat er davon auszugehen, dass es sich dabei um einen sehr geringen Stundenlohn handelt. Ebenfalls kann es aber auch sein, dass er zusätzlich zum finanziellen Verdienst auch das dabei verwendete Produkt behalten darf.

Bei teuren Produkten kann es auch sein, dass er nur das jeweilige Testprodukt als ganze Bezahlung erhält und ihm kein zusätzliches Geld überwiesen wird. Handelt es sich sogar um ein sehr teures Produkt, dann kann es auch sein, dass er dieses dem Anbieter wieder zurücksenden muss, oder zum Behalten einen entsprechenden Preisanteil bezahlen muss.

Auf den Produkttest-Plattformen ist es oftmals der Fall, dass der Infopreneur zunächst einen Mindestbetrag erarbeitet haben muss, bevor ihm das Geld ausgezahlt wird.

Um seine Einnahmen zu optimieren, sollte der Infopreneur dazu…

… sich bei vielen Anbietern und Portalen anmelden.
… ständig an Produkttests teilnehmen.
… gegenüber den Anbietern verlässlich sein.
… sich auf jüngere und kleinere Unternehmen konzentrieren, mit denen er wachsen kann.
… einen von den Anbietern erkennbaren Experten-Status erreichen.

Bei all diesen unterschiedlichen Verdienst- und Auszahlungsmöglichkeiten sollte sich der Infopreneur vor dem Beginn seiner Tests darüber erst einmal gut informieren.

Welche Kosten hängen damit zusammen?(top)

Sollte er mit seriösen Anbietern zusammenarbeiten, dann kann der Infopreneur grundsätzlich von keinen eigenen Kosten ausgehen. Meldet er sich bei denen an, dann hat er dabei weder Anmeldegebühren noch weitere Kosten zu bezahlen. Auch wenn er das Produkt, welches von ihm getestet werden soll, zuerst kaufen muss, dann bekommt er das Geld dafür zuvor vom Anbieter, so dass er dazu nicht in Vorkasse gehen muss.

Was sind die Vor- und Nachteile sowie Gefahren dieser Verdienstmöglichkeit?(top)

Abschließend nun noch eine Auflistung der wesentlichen Punkte dieser Verdienstmöglichkeit:

  • Vorteile
    – Bei den meisten Fällen werden keinerlei Vorkenntnisse gebraucht.
    – Diese Arbeitsweise ist zeitlich flexibel und grundsätzlich vom Infopreneur zu bestimmen.
    – Oftmals darf der Infopreneur die Testprodukte behalten.
  • Nachteile
    – Der Verdienst ist relativ gering.
  • Gefahren
    – Vorsicht vor unseriösen Produkttest-Plattformen. Diese nutzen die Produkttester dazu aus, um den Testanbietern dadurch neue Kunden und Käufer zu verschaffen. Ebenso werden dabei auch deren Adressen abgegriffen, um diese dann zu Werbezwecken einsetzen zu können.

Fazit (top)

Als Produkttester zu arbeiten ist eine sehr stark nachgefragte Verdienstmöglichkeit. Einerseits kann dies dem Infopreneur einen attraktiven Nebenverdienst anbieten. Andererseits sollte er dabei aber nicht übersehen, dass dies niemals für ihn reichen wird, um sich hauptberuflich selbständig zu machen. Ebenso hat er davon auszugehen, dass er dabei viel Arbeit leisten muss, um dadurch nur wenig Geld zu verdienen. Des Weiteren sollte ihm auch immer bewusst sein, dass diese Angebote auch von unseriösen Anbietern ausgenutzt werden.

 

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*