Instant Consulting – beraten kann (fast) jeder

Wer bei seiner Google-Suche die Trefferanzeige auf Deutschland und die deutsche Sprache begrenzt, stellt unmittelbar fest, dass der Begriff Instant Consulting sich in unserem Teil des Internets bislang noch nicht stark verbreitet hat. Und das, obwohl Überlegungen dahinter stecken, die fast jedem ermöglichen, mittels eines geringen Aufwandes, sich ein lukratives Geschäft aufzubauen. Es handelt sich also um einen Ausdruck, bei dem es sich lohnen kann, sich darüber Gedanken zu machen.

Der Begriff wird vor allem im Kontext des Bootstrapping verwendet, einem minimalistischen Ansatz für Geschäftsideen, welche nur geringe Investitionen voraussetzen und damit auch nur minimale Risiken beinhalten. Instant Consulting beschreibt eine spezielle Beratungsform, welche sich mit ihrem überschaubaren und klar abgrenzbaren Angebot in erster Linie an Privatpersonen richtet. Davon abgegrenzt werden kann der gewöhnliche Unternehmensberater, der mit einem sehr komplexen Angebotsportfolio seine Aktivitäten in erster Linie auf Unternehmen ausrichtet. Es handelt sich beim Instant Consultant also nicht um einen großspurigen und komplexen Unternehmensberater, sondern um einen kleinen, klaren und transparenten Berater von Privatpersonen.

Beispiele

Zum besseren Verständnis der hier beschriebenen Geschäftsidee werden im Folgenden einige Beispiele für Angebote von Instant Consultants genannt: So sind Verlage, welche ihre Kundschaft mit Newslettern zu Lifestyle-Themen oder aber auch zu unternehmerischen Fragestellungen beraten, ein typisches Beispiel. Die zahlreichen Vergleichs- und Testportale, welche ihre Kunden bei deren Kaufentscheidungen unterstützen, bilden eine weitere Beispielgruppe. Instant Consulting kann sich aber auch auf eine ganz konkrete, klar abgegrenzte Fragestellung beziehen, beispielsweise: Wie konstruiert man ein Badezimmer in einem Holzhaus? Auch Personal Coaches oder Gründungsberater können dieser Beratungsform zugerechnet werden.

Fähigkeiten

Grundsätzlich sollte der Instant Consultant mit seinen Fähigkeiten und seinem Wissen folgende drei Gebiete abdecken:

  1. Spezifisches Wissen: Der Instant Consultant sollte über ein bestimmtes Know-how verfügen, denn dieses möchte er ja seinen Kunden anbieten und verkaufen.
  2. Wissensvermittlung: Er sollte die Fähigkeit haben, sein Wissen zu vermitteln.
  3. Unternehmertum: Zusätzlich benötigt er unternehmerische Eigenschaften, die sich bspw. im Profitdenken widerspiegeln, oder aber auch in der Fähigkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren ohne den Überblick nicht zu verlieren.

Das richtige Angebot

Nachdem der Hintergrund des Instant Consultings beleuchtet und auch die dazu notwendigen Fähigkeiten angerissen wurden, stellt sich die Frage: Wie identifiziert man das richtige Angebot, um als Instant Consultant erfolgreich Kunden zu gewinnen? Zunächst einmal sollte das Thema, mit dem man als solcher auftreten möchte, zum eigenen Können und Wollen passen, denn die Grundidee, die dahinter steckt, ist: Jeder kann irgendetwas Besonderes. Ist diese Grundvoraussetzung erfüllt, hat man eine gute Ausgangslage, um sich sein Angebot aufzubauen. Um die Erfolgsaussichten eines Instant Consulting Themas zu beurteilen, sollte man sich die Frage nach dem Interesse der potentiellen Kundschaft an diesem Thema stellen – also, wie groß ist die Zielgruppe? Ist mit einer vernünftigen Größe zu rechnen, stellt sich als nächstes die Frage nach der Zahlungsbereitschaft der Kunden. Denn das beste Thema führt zu nichts, sollten die Leute dafür nicht bereit sein, etwas zu bezahlen. Auch die Konkurrenzsituation sollte einen wesentlichen Einfluss auf die Auswahl eines erfolgreichen Angebots haben. Diese lässt sich leicht überprüfen, in dem man sich die Frage stellt, wie leicht man das in Frage kommende Angebot wo anders findet. Generell lässt sich sagen, je spezieller ein Angebot ist, desto bessere Chancen hat man damit, ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen.

Umsetzung

Ist nach all den erwähnten Überlegungen die Entscheidung für ein bestimmtes Angebot gefallen, sollte man sich nun Gedanken um dessen Umsetzung machen. Dabei sollten folgende wesentliche Punkte beachtet werden. Zunächst einmal sollte auf eine einfach verständliche Kommunikation geachtet werden. Dem potentiellen Kunden soll sofort klar werden, was man ihm vermitteln möchte. Diese Deutlichkeit hat auch bei den Preisen für das Angebot zu gelten. Es sollte ohne weiteres erkennbar sein, welcher Preis für welches Angebot zu bezahlen ist. In diesem Zusammenhang sei an ein altes Sprichwort erinnert: “Kost‘ nix, taugt nix!“ Bieten Sie Ihr Wissen also nicht zu billig an, denn ein angemessener Preis suggeriert dem Kunden, dass er auch eine dementsprechende Leistung bekommt. Auf der anderen Seite gilt das gleiche auch für die angebotene Leistung. Auch diese sollte ohne Probleme verstanden werden können. Welcher Nutzen stiftet mir dieses Angebot? Die Antwort auf diese Frage sollte der Kunde sofort finden können. Entschließt sich der Kunde dazu das Instant Consulting Angebot anzunehmen, so sollte er eine Beauftragung bzw. eine Bestellung sofort und ganz einfach auslösen können. Um zusätzlich die Attraktivität des Angebots zu steigern, schlägt dieses Geschäftskonzept vor, Referenzen zu verwenden. Diese zeigen dem potentiellen Kunden, wie andere vom Angebot bereits profitieren konnten, und helfen ihm dadurch dabei, sich dafür zu entscheiden. Die technische Umsetzung des Instant Consulting kann dem Konzept entsprechend mit minimaler Investition mittels einem Homepage Baukasten (bspw. jimdo.com, webnode.com, weebly.com) oder auch mit Anwendungen wie Word-Press und einer eigenen Domain durchgeführt werden.

Bevor dieser Beitrag nun zu seinem Ende kommt, nochmals der Hinweis: Die hier beschriebene Geschäftsidee des Instant Consulting orientiert sich am Bootstrapping, also an einem generellen Geschäftskonzept, welches versucht mit minimaler Investition ein Geschäft auf die Beine zu stellen. Selbstverständlich lässt sich die hier zugrunde liegende Idee aber auch mit einem zeit- und kapitalintensiveren Ansatz umsetzen.

Fazit

Instant Consulting ist eine einfache und für viele umsetzbare Geschäftsidee, um ein Beratungskonzept innerhalb sehr kurzer Zeit zu einem Geschäft auszubauen, ohne dabei viel Geld investieren zu müssen. Die beschriebenen Überlegungen sind Schlüsselkriterien, die es zur erfolgreichen Umsetzung zu erfüllen gilt.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*